Skip to main content

Langstreckenfeeling
Saisonvorbereitung auf der Kartbahn

Was kann es Besseres für einen Porsche Club geben, als die lange Winterpause mit einer Einladung zur Kart-Clubmeisterschaft zu unterbrechen. Zur mittlerweile 18. Auflage trafen sich die Mitglieder im RS Kartcenter in Bispingen bei Hamburg. Eine sehr sichere, anspruchsvolle Strecke mit superschnellen Passagen wartete auf 36 Fahrer plus Begleitung. Präsident Hero Schwarze konnte unter den zahlreich angereisten Clubmitgliedern Porsche Sports Cup Gesamtsieger Mike Essmann, Attempto Racing Teamchef Arkin Aka und Andreas Liehm, beide fuhren im 24h Rennen von Dubai ein Siegertreppchen ein sowie Ferrari Challenge Legende Holger Harmsen begrüßen.

Es folgte eine kurze Fahrerbesprechung in der auf faires Fahren und die Bedeutung der Flaggen, insbesondere der „Schwarzen“ hingewiesen wurde. Danach ging es in zwei Gruppen in ein jeweils 12-minütiges freies sowie anschließendes Zeittraining. Die Zeiten des Trainings waren keine Überraschung, die bekannt eiligen Youngster Oliver Riedel, Nicolas und Christoph Hille, gefolgt von den Routiniers Benny Mauritz, Volker Vehlow und Dr. Raoul Hille markierten die schnellsten Zeiten.

Eine ausgesprochen starke Truppe war am Start. Die Auswertung des Zeittrainings ergab lediglich eine Differenz von 1 Sek. bis Platz 10, knapp 2 Sek. bis P 20, selbst dem 30. Starter fehlten nur 3 Sek. auf die Spitze. Die weibliche Konkurrenz mit Chiara Hille hatte zur Pole lediglich einen Rückstand von 1,5 Sek. Diese Zeiten versprachen ein spannendes Rennen und ließen auch das Streckenpersonal aufhorchen. Die gefahrene Zeit mit 44.52 Sek. von Oliver Riedel präsentierte sich als Tagesbestzeit auf der Anzeigentafel.

Für das 60-minütige Rennen mit dreimaligem Fahrerwechsel im Zeitfenster von 15 – 18 Minuten stellten die Organisatoren Teams zusammen. Nach den Zeiten ihres Trainings wurden die schnellsten Achtzehn als Fahrer gesetzt, der jeweiligen Partner wurde durch Glückskind Mo Liehm zugelost. Die Teams standen fest, das Los hatte uns spannende Fahrerkonstellationen beschert. Zwar kennt man sich untereinander recht gut, aber die zugelassenen Gaststarter sind immer das I-Tüpfelchen bei den Teambildungen! Die Renntaktik wurde besprochen, der Startfahrer bestimmt, 18 hochmotivierte Teams fieberten dem Ampel-Grün entgegen. Der Rennleiter wies nochmals darauf hin, dass „Schneiden“, „Rempeln“ und „Blocken“ vom Streckenpersonal gnadenlos mit der „Schwarzen Flagge“ geahndet würde.

Der Start verlief problemlos, alle kamen gut von der Linie. In den erst Runden entwickelten sich spannende Positionskämpfe, Leader O. Riedel hielt bis Runde 4 die Spitze, wurde eingeklemmt und fiel auf P 4 zurück. Damit war der Weg frei für die Teams Mauritz / Böcker, N. Hille / Stegmann und Chr. Hille / Ann-Sophie Wild. Hier gab es ständig wechselnden Führungen, jedoch erfolgte der Zieleinlauf in besagter Reihenfolge. Ab P 5 das „geordnete Chaos“, hier wurde gefightet auf Teufel komm raus. Wiemeyer / Alex Aka kämpften sich von P 11 auf P 4 vor. Auch Clauder / Huslage-Riedel hatte einen verdammt guten Lauf von P 12 ging´s auf P 6. Ebenso Harmsen / Bilek von P 15 auf P 8. R. Hille / Mix belegten nach souveränem Rennen P 5, wie auch Vehlow / Spengemann auf P 7. Polesitter Riedel konnte sich mit Ersatzfahrer Respondek nach hartem Kampf nur P 9 sichern.

Die Top Ten vervollständigte Team Schmutte / Arkin Aka. Der „Bispinger Asphalt“ brannten, es wurde bis zum letzten Meter gefightet, das Rennen aber sauber zum Abschluss gebracht. Aus dieser Volldampfveranstaltung gingen die Teams Benny Mauritz & Jerome Böcker // Nicolas Hille & Dirk Stegmann und Christoph Hille & Ann-Sophie Wild als Sieger hervor und erhielten aus der Hand von Jutta Schwarze die wohlverdienten Pokale.

Fazit: Eine hervorragend organisierte Veranstaltung mit hohem Unterhaltungswert, sauber vorbereiteten Karts, viel Fahrspaß und guter Laune, also wieder eine super Einstimmung auf die kommende Porsche Sports Cup und PCD Club-Cup Saison.